Kategorien
IT-Sicherheit

Cloud Lösungen der großen Anbieter verhindern nicht den Datenverlust durch menschliche Fehler.

Eine Studie ergab, dass 32% der befragten Unternehmen Datenverluste in der Cloud hatten. 71% des Datenverlusts sind darauf zurückzuführen, dass Personen versehentlich oder absichtlich Inhalte löschen. Dies stellt leider nicht die einzige Bedrohung dar. Gelöschte Elemente in Office 365 werden nach kurzer Zeit dauerhaft entfernt.

Erweiterte Office 365 Lizenzen und Funktionen (große M365 bzw. O365 Pläne) bieten zwar unbegrenzte Aufbewahrung der Daten, stellen aber keine einfach zu nutzende Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten zur Verfügung.

Der Link zu dem Blog-Eintrag von AvePoint mit weiterführenden Infos befindet sich hier:
https://www.avepoint.com/blog/de/backup-de/ursachen-fuer-datenverluste/