Kategorien
IT-Sicherheit Technologie

Zum Welt-Passwort-Tag bietet es sich an, auf die Alltagsprobleme der Passwörter hinzuweisen. Allzu gerne werden immer noch Trivial-Passwörter verwendet, die ohne viel Aufwand kompromittiert werden können. Schlimmstenfalls das gleiche Kennwort für mehrere Zugänge.

TIPP 1)
Standardmäßig nutze ich diese Art von Kennwörter:
J@vqF4TZENQrXgcqWg3b!cTWoymUvcFuLfKahhs–UWjzdBUK@N8.B47Cv-Q_6svU9w83T6c@7zhK.T-u@qsqgBq–zLvWGMp8Pa32C1(/GKS_652vx&%!U9

Diese können nur über Passwort-Manager verwaltet werden. Hier eine aktuelle Zusammenstellung von t3n:
https://lnkd.in/gZMPmx5

TIPP 2)
Will man keinen Passwort-Manager verwenden, lohnt der Blick in die Einstellungen eines genutzten Portals. Meist kann man dort eine 2-Faktor-Authenifizierung nutzen, die nach der Aktivierung den Zugang relativ sicher macht, ohne hochkomplexe Kennwörter verwenden zu müssen. Sicher findet man im WWW Informationen, wie diese Funktion der Zugangsabsicherung für ein bestimmtes Portal eingeschaltet wird.

TIPP 3)
Man sollte den Welt-Passwort-Tag nutzen, mal über die Frage nachzudenken:

„Was kann passieren, wenn mein Zugang für ein bestimmtes Portal von Dritten kompromittiert wird?“