Kategorien
Allgemein IT-Sicherheit

Gestern, am 1. Februar war “Ändere Dein Passwort”-Tag.

Viele Benutzer tun sich nach wie vor schwer, ein starkes Kennwort zum Schutz Ihrer Systeme und Portal-Zugänge zu finden. In vielen Firmen kommen dann noch Richtlinien hinzu, die einen regelmäßig zur Kennwortänderung auffordern.

Nun, ich bin Verfechter von einfachen und praktikablen Lösungen.

Über eine Software zur sicheren Verwaltung von Kennwörtern organisiere ich meine Zugänge. Da ich in der Regel Kennwörter > 50 Zeichen verwende (wenn es denn zugelassen wird), macht ein klassisches „Auf den Zettel schreiben“ keinen Sinn mehr.

Neben der Verwaltung der komplexen Kennwörter über eine Standard-Lösung, bin ich auch ein Freund von „einfachen“ (schnell zu tippenden) Kennwörtern, vorausgesetzt die Portale, etc. unterstützen die 2- bzw. Multi-Faktor-Authentifizierung. Damit baue ich ohne viel Aufwand eine sehr hohe Sicherheit auf.

Dazu der Tipp:

Einfach kurz mal nachsehen, ob diese 2FA- / MFA-Sicherheitsfunktion bei den genutzten Systemen und Portalen zu Verfügung gestellt wird.

Auch hilfreich, mit sehr viel Augenzwinkern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden